Aktuelles

08.08.2017 – Inspiration Teamtreffen – Heimspiel Hannover

Endlich ist es wieder soweit – Team Hamburg trifft auf Team Hannover. Heimspiel.

Wir wollten einander besser kennen lernen, Lachen, Genießen und auch bisschen etwas über die methodische Gewinnung von Consumer Insights im Rahmen eines Workshops erlernen. Was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Klar, Food für Foodies. So starteten wir mit einem ausgiebigen Brunch, diskutierten über Konsumentenbedürfnisse von Millennials und Generation z, besuchten das Craft Beer Kontor in Hannover und lernten viel über den Einzeller Hefe, Unter- und Übergärung, internationale Bittereinheiten und über die sensorische Profilierung verschiedener Biersorten. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Feline, eine Freigängerkatze, die zwischendurch mal im Kontor vorbeischaut. Sehr süß. Einen runden Abschluss fanden wir noch auf dem schönen Maschseefest. Wir hatten so Glück, denn zeitlich passend konnten wir noch mit einem Drink entspannt den schönen Sonnenuntergang am Wasser genießen. Danke liebes Team für die stets tolle Arbeit!

 

18.6.2017 – International Chocolate Awards 2017 für Deutschland, Österreich und die Schweiz

In Kooperation mit Michaela Schupp von chocolats-de-luxe richtete Inspe-ct die International Chocolate Awards aus. Eine Jury aus qualifizierten Juroren prüfte über zwei Tage Schokolade und Pralinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Prämierungen der siegreichen Produkte und Chocolatiers findet im Rahmen des Schokoladen-Gourmet-Festivals im Helmkehof bei chocolats-de-luxe statt.

 

3.2017 – Sponsorentreffen der TSV Hannover-Burgdorf

Mitte März war Inspe-ct Gastgeber für die „Führungsspieler“ des Bundesliga-Clubs der Profi-Handballer von der TSV Hannover-Burgdorf.

Im Rahmen des Netzwerktreffens stellten die teilnehmenden Mitglieder u.a. ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis. Einen schwierigen Geruchstest konnte nur ein Teilnehmer vollständig lösen: Mit Stolz zeigt unser Rückraumstratege, Spielmacher und slowakischer Nationalspieler Csaba Szücs sein überzeugendes Ergebnis in die Kamera.

Zur Saison 2017/2018 geht das Engagement in die dritte Spielzeit.

 

12.2016 – Workshop „Gänsesensorik“ in Kooperation mit der Niedersächsischen Marketinggesellschaft

In der Vorweihnachtszeit war es der Niedersächsischen Marketinggesellschaft ein Anliegen, sich der unterschiedlichen sensorischen Qualitäten von Gänsen verschiedener Herkunft zu widmen. Was zunächst als Verkostung in einem kleinen Rahmen geplant war, entwickelte sich schließlich zu einem Ereignis mit 23 Teilnehmern mit Vertretern aus Forschung, Politik und sechs niedersächsischen Gänsehofbetreibern, die ihre Gänse mit nach Hannover brachten. Im Vergleich mit einer osteuropäischen Gans wurden anhand eines deskriptiven Kriterienkatalogs die relevanten Attribute beschrieben und anschließend diskutiert.

 

1.8. 2016 – Umzug in das neue Sensoriklabor

Inspe-ct geht den nächsten Schritt und betreibt ab sofort ein Sensoriklabor mitten im Herzen Hannovers.

In insgesamt zwölf voll ausgestatteten Testkabinen und professioneller Vorbereitungsküche freuen wir uns darauf, Ihnen das gesamte Spektrum sensorischer Methoden anbieten zu können.

Herzlich willkommen zu einem Besuch in der Schillerstraße 31 in Hannover.

foto-kabinen

 

8. + 9.10.2015 – Jahrestagung der DGSens in Dresden

Bereits zum vierten Mal finden am 8. und 9.10, die Deutschen Sensoriktage der DGSens statt. Ort des Treffens von Sensorikern aus Industrie und Wissenschaft ist in diesem Jahr die TU Dresden.

 

August 2015 – Inspe-ct neuer „Führungsspieler“ in der Handball-Bundesliga

Zur neuen Saison 2015/2016 unterstützt Inspe-ct die TSV Hannover-Burgdorf, die in das mittlerweile siebte Jahr der Handball-Bundesliga geht. Im Rahmen des „Bundesliga-Clubs (Führungsspieler)“ freuen wir uns auf eine neue Saison mit Leidenschaft und Freude am Handball-Sport.

Logo

April 2015 – 10 Jahre Inspe-ct

Wie die Zeit vergeht – im Frühjahr 2015 feiert Inspe-ct ein kleines Jubiläum. Wir blicken auf nunmehr zehn Jahre zurück auf viele interessante Projekte, angenehme Kooperationen und Kontakte aus vielen verschiedenen Produktbereichen.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

März 2015 – Studienbericht „SB-Backstationen“ in Kooperation des DIN-Verbraucherrats veröffentlicht

Ein sehr interessantes Projekt befasste sich im Sommer/Herbst 2014 mit der Überprüfung der Hygiene von SB-Backstationen und die Sicherheit von SB-Brotschneidemaschinen, beauftragt vom Verbraucherrat des Deutschen Instituts für Normung in Berlin. In einem dreistufigen Vorgehen wurde eine Vielzahl verschiedener Lösungen von Backstationen im Lebensmitteleinzelhandel und in SB-Backshops unter systematischer Berücksichtigung von Verbrauchern untersucht.

Seit März kann der Bericht über der Webseite des DIN-VR angefordert werden. Eine Zusammenfassung der Studie befindet sich hier:

Studie_SB-Backstationen_Zusammenfassung

 

Januar 2015 – Interview zum Thema „To Go“ und Convenience-Produkten

Das Online-Portal sagwas.de widmete sich im Januar 2015 dem Thema To Go und Convenience. Bestandteil des Artikels sind auch Aussagen eines Inspe-ct-Interviews, das im Dezember 2014 telefonisch geführt wurde.

 

September / Oktober 2014 – Überprüfung unserer Sensoriktests im europäischen Ausland

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster ist bereits im Jahr 2011 unsere gemeinsame Produktentwicklung “SenseBase®” entstanden. SenseBase® ist ein Instrument zur Selbstüberprüfung der sensorischen Fähigkeiten von Mitarbeitern in der Lebensmittelindustrie. Im Herbst 2014 stand nun die Überprüfung des Geruchsidentifikationstests in Finnland (Lahti University of Applied Sciences, www.lamk.fi) und Tschechien (Czech University of LIfe Sciences Prague http://www.czu.cz) an. Tatsächlich ist im Rahmen des internationalen Einsatzes der Sensorik Vorsicht geboten: Ein Erdnuss-Geruch zu erkennen, ist für finnische Konsumenten schwierig, da Erdnüsse nicht auf den Speiseplan vieler Finnen gehören. Detailliertere Informationen zu SenseBase® oder den internationalen Studien stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

LahtiLahti University of Applied Sciences

 

1.8. 2014 – Umzug in die Blumenstraße 2

Nach acht Jahren im Stadttel List der Leinemetropole war es Zeit für einen Tapetenwechsel. Immer schon auf gute Erreichbarkeit bedacht befinden wir uns jetzt noch zentraler in Hannovers City. In attraktiver Lage und umgeben von guter Gastronomie sind es bis zum Hauptbahnhof weniger als zehn Fußminuten.

 

16. + 17.6. 2014 – Summer School in St. Petersburg

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der FH Münster ging es Mitte Juni nach St. Petersburg, wo im Rahmen eines Kooperationsprogrammes mit verschiedenen internationalen Hochschulen die erste Summer School stattfand.

Die Veranstaltung richtete sich nicht nur an Studierende, sondern auch an russische Lebensmittelhersteller. Ausgewählte Firmenvertreter konnten im Rahmen eines halbtägigen Workshops ihre speziellen sensorischen Fragestellungen nennen, die dann geordnet, diskutiert und mit Lösungsvorschlägen kommentiert wurden.

ITMO ???????????????????????????????

 

Mai 2014 – Veröffentlichung eines Interviews im „Mineralbrunnen“ des VDM

Im Rahmen eines qualitativen Projekts Anfang dieses Jahres war es das Ziel des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM), den Motiven zum Mineralwasserkonsum auf den Grund zu gehen. In zweistündigen Tiefeninterviews mit dem Projekttitel „Deutschland an der Quelle“ lieferten Konsumenten interessante Einblicke in ihr Konsumverhalten.

Inspe-ct war beratendes Projektmitglied und wurde für den  Ende Mai erschienenen „Mineralbrunnen“ des VDM zum Wert derartiger Markterhebungen interviewt.

MiBru_03_2014_Interview T. Sander

 

6. + 7.5. 2014 – Inspe-ct in der Jury bei den Chocolate Awards in Hannover

Erstmals für den deutschsprachigen Raum wurden die International Chocolate Awards durchgeführt. Organisiert von Martin Christy (www.seventypercent.com) und Michaela Schupp (www.chocolats-de-luxe.de) wurden bei chocolats-de-luxe in Hannover eine Vielzahl von Schokoladen und Pralinen verkostet und bewertet.

Die Prämierung der Gewinner findet vom 12.-14.9. 2014 bei chocolats-de-luxe statt.

Chocolate Awards

28.4. 2014 – Relaunch von www.inspe-ct.de

Nach einigen Jahren zeigt sich www.inspe-ct.de in einem neuen Gewand. Durch tatkräftige Unterstützung von B.Sc. Jan Rotter ist es uns hoffentlich gelungen, die Seite moderner und frischer zu gestalten.