Die wertfreie Beschreibung von Produkten (Deskriptive Analysen) erfahren in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung.
Folgende Ziele können mittels Deskriptiver Analysen erreicht werden:
– Verständnis des relevanten Marktes inklusive Ihrer Mitbewerber
– Ermittlung von Zusammenhängen zwischen der Rezeptur eines Produkts und der Verbraucherakzeptanz
– Benennung von Fehlnoten in Folge von Produktveränderungen in der Lagerung, durch Rohstoffaustausch, unterschiedliche Produktionsstätten usw.
Das Ergebnis sind Produktprofile, denen die Intensitäten der sensorischen Eigenschaften der Produkte entnommen werden können. Durch multivariate Verknüpfung mit Konsumentendaten gelingt es, die für die Akzeptanz positiven und negativen Produkteigenschaften und somit das Idealprofil zu identifizieren.
Auch im Rahmen der Qualitätsicherung spielen die Verfahren der Sensorischen Analyse eine wichtige Rolle. Mittels Unterschiedsprüfungen können beispielsweise Abweichungen vom Golden Standard erkannt und durch Deskriptive Analyse benannt werden.
Unsere Panels schulen wir individuell und exklusiv vor dem Hintergrund der Anforderungen an Ihre Produkte und Problemstellungen.
Sehr ähnliche Produkte untersuchen wir mit maßgeschneiderten Unterschiedsprüfungen (z.B. Dreieckstest, Difference from Control-Test etc.), zum Beispiel, um Sie in Ihrer Qualitätssicherung zu unterstützen.