Entlang des Innovationsprozesses unterstützen wir Sie bei strategischen und operativen Fragestellungen:
Definition Ihrer Innovationsstrategie und Findung von Suchfeldern
- Unterstützung bei der Findung einer Innovationsstrategie durch Workshops mit Entscheidungsträgern mit Hilfe bewährter Methoden aus dem Innovationsmanagement
- Beratung bei der Findung von Suchfeldern durch Trendanalysen (Mega-, Makro- und Mikrotrends) sowie Experten- und Lead-User-Interviews sowie tiefe Potenzialanalysen von interessanten Suchfeldern, ggf. auch von Ideen oder Konzepten, in Form von tiefen Desk Researchs:
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Analyse von Best Practices
- Analyse von Marketingclaims
- Konsumentenanalyse
- Ableitung von Insight-Hypothesen für die Konzeptentwicklung von Produkten
Ideenfindung/Ideengenerierung & Bewertung
- Innovations- und Kreativworkshops zur Findung/Generierung von Ideen
- Potenzialanalysen gefundener/generierter Ideen inkl. Handlungsempfehlungen
Konzeptentwicklung & Bewertung
- Motivforschung mit Hilfe von qualitativen Methoden zur Findung von Consumer Insights
- Unterstützung bei der Generierung von Konzepten auf Basis von Consumer und Market Insights
- Potenzialanalysen generierter Konzepte inkl. Handlungsempfehlungen mit Hilfe von Desk Researchs oder qualitativen Methoden der Konsumentenforschung
Marketing-Mix, & Produktentwicklung und Produktbewertung
- Beratung bei der Planung der Preis-, Leistungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik mit Hilfe von Methoden aus dem Produkt- und Innovationsmanagement
- Unterstützung bei der Produktentwicklung in Kooperation mit wissenschaftlichen Hochschulen und (Forschungs)instituten
- Simultane Produkt- und Konzepttests zur Erhebung der Konsumentenakzeptanz
Markteinführung
- Findung der passendsten Strategie (Fokussierter Eintritt, breite Produktpalette, breite Kundenbasis, Angrenzung oder Streuungsstrategie)
- Diffusion von Innovationen: Unterstützung bei der Entwicklung von Wettbewerbsstrategien, Marktsegmentierung, Produktpositionierung, Einführungszeitpunkt und ggf. Internationalisierung
Lebenszyklus-Management
- Qualitative und quantitative Analyse der Status-quo-Situation des Produkts (u.a. auch Tracking)