Innovationsmanagement & Consumer Trends

Innovationsstrategie und Findung von Suchfeldern

  1. Unterstützung bei der Findung von Suchfeldern durch regelmäßige Food- und Trendreports, online oder face-to-face
  2. Potenzialanalysen von interessanten Suchfelfern, ggf. auch von Ideen, in Form von Desk Research:
  •  Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Trendanalysen und Best Practices
  •  Analyse von Marketingclaims
  •  Konsumentenanalyse
  •  Ableitung von Insight-Hypothesen für die Konzeptentwicklung von Produkten

Ideenfindung/Ideengenerierung & Bewertung

  • Innovations- und Kreativworkshops
  • Potenzialanalysen generierter Ideen auf Basis eines Desk Researches
  • Produktentwicklung in Kooperation mit der FH Münster
  • Unterstützung bei der Konzeptentwicklung (Consumer Insights)

Konzeptentwicklung & Bewertung

  • Generieung von Konzepten auf Basis von Consumer Insights–hypothesen
  • Umsetzung des Entwicklungsplans
  • Tests um Anforderungserfüllung sicherzustellen
  • Kontinuierliches Feedback von Kunden einholen
  • Markteinführung und Produktion planen
  • Prüfung der mögliche Anwendung der entwickelten Alternativen und Bewertung

Marketing-Mix Planung & Produktentwicklung

  • Unterstützung bei der Planung der Preis-, Leistungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Produkten

Markteinführung

  • Findung der passendsten Strategie (Fokussierter Eintritt, breite Produktpalette, breite Kundenbasis, Angrenzung oder Streuungsstrategie)
  • Diffusion von Innovationen: Unterstützung bei der Entwicklung von Wettbewerbsstrategien, Marktsegmentierung, Produktpositionierung, Einführungszeitpunkt und ggf. Internationalisierung

Lebenszyklus-Management

  • Verdeutlichung der Marktattraktivität und der Wettbewerbsvorteile in verschiedenen Phasen der Marktteilnahme
  • Festlegung von Status Quo des Produktes