Innovationsmanagement & Consumer Trends

 

Entlang des Innovationsprozesses unterstützen wir Sie bei strategischen und operativen Fragestellungen:

Definition Ihrer Innovationsstrategie und Findung von Suchfeldern

  1. Unterstützung bei der Findung einer Innovationsstrategie durch Workshops mit Entscheidungsträgern mit Hilfe bewährter Methoden aus dem Innovationsmanagement
  2. Beratung bei der Findung von Suchfeldern durch Trendanalysen (Mega-, Makro- und Mikrotrends) sowie Experten- und Lead-User-Interviews sowie tiefe Potenzialanalysen von interessanten Suchfeldern, ggf. auch von Ideen oder Konzepten, in Form von tiefen Desk Researchs:
  •  Markt- und Wettbewerbsanalyse
  •  Analyse von Best Practices
  •  Analyse von Marketingclaims
  •  Konsumentenanalyse
  •  Ableitung von Insight-Hypothesen für die Konzeptentwicklung von Produkten

Ideenfindung/Ideengenerierung & Bewertung

  • Innovations- und Kreativworkshops zur Findung/Generierung von Ideen
  • Potenzialanalysen gefundener/generierter Ideen inkl. Handlungsempfehlungen

Konzeptentwicklung & Bewertung

  • Motivforschung mit Hilfe von qualitativen Methoden zur Findung von Consumer Insights
  • Unterstützung bei der Generierung von Konzepten auf Basis von Consumer und Market Insights
  • Potenzialanalysen generierter Konzepte inkl. Handlungsempfehlungen mit Hilfe von Desk Researchs oder qualitativen Methoden der Konsumentenforschung

Marketing-Mix, & Produktentwicklung und Produktbewertung

  • Beratung bei der Planung der Preis-, Leistungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik mit Hilfe von Methoden aus dem Produkt- und Innovationsmanagement
  • Unterstützung bei der Produktentwicklung in Kooperation mit wissenschaftlichen Hochschulen und (Forschungs)instituten
  • Simultane Produkt- und Konzepttests zur Erhebung der Konsumentenakzeptanz

Markteinführung

  • Findung der passendsten Strategie (Fokussierter Eintritt, breite Produktpalette, breite Kundenbasis, Angrenzung oder Streuungsstrategie)
  • Diffusion von Innovationen: Unterstützung bei der Entwicklung von Wettbewerbsstrategien, Marktsegmentierung, Produktpositionierung, Einführungszeitpunkt und ggf. Internationalisierung

Lebenszyklus-Management

  • Qualitative und quantitative Analyse der Status-quo-Situation des Produkts (u.a. auch Tracking)