Produkt-Konzepttests

Die wichtigsten Informationen für Ihre Entscheidung, eine Innovation umzusetzen oder Ihr bestehendes Erzeugnis zu modifizieren, sind die hedonischen Beurteilungen durch Personen der Zielgruppe. Diese Beurteilungen können sich sowohl auf das Konzept, als auch auf die sensorischen Produkteigenschaften beziehen. Im Idealfall überprüfen Sie in einer kombinierten Testanlage beides.

Ein Konzept setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Davon abhängig legen wir fest, welche Methode geeignet ist. Ob durch Greiftests im Regal als Hinweis, welche ganzheitlichen Entscheidungen Verbraucher treffen, oder mittels PC-basierter Simulationen für noch fiktive Konzepte, deren Bestandteile miteinander kombiniert wurden (z.B. Conjointanalysen), wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die für Sie optimale Lösung.

Die Erhebung der sensorischen Produktakzeptanz kann mittels standardisierter Sensoriktests erfolgen, in denen die Produkte verkostet und auf standardisierten Skalen beurteilt werden. Über die Akzeptanz für einzelne Kriterien hinaus liefern intensitätsbezogene Skalen Hinweise auf den konkreten Optimierungsbedarf der Rezeptur.

Komplexere Fragestellungen erfordern spezielle Untersuchungsanlagen, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam entwickeln.

Ob in Ihrer Nähe, in verschiedenen Regionen Deutschlands oder auch auf internationalem Terrain – durch ein sorgfältig aufgebautes Netzwerk an auf die Rekrutierung und Befragung von Konsumenten spezialisierten Kooperationspartnern decken wir alle für Sie interessanten Märkte ab. Durch die persönliche Anwesenheit eines erfahrenen Inspe-ct- Mitarbeiters vor Ort stellen wir die gewohnte Durchführungsqualität sicher.

Als Ergebnis erhalten Sie eine klare, anschauliche Datenaufbereitung in einer persönlichen Präsentation und/oder als schriftlichen Untersuchungsbericht. In einer Management Summary leiten wir die wichtigsten Ergebnisse ab und formulieren eindeutige Handlungsempfehlungen für Sie.